Sie sind hier: Ölbilder / Blumen

Blumen
Blumen faszinieren mich immer wieder durch ihren Formen- und Farbenreichtum. Da ich kräftige Farben liebe, sind die Blumen ein ideales Malmotiv. Mit ihren Farben und Formen buhlen sie geradezu um unsere Aufmerksamkeit. Ein Sprichwort sagt, das wir drei Dinge aus dem Paradies behalten haben. Sterne, Kinder und Blumen.


Klatschmohn

Der Klatschmohn gehört mit zu meinen Lieblingsblumen. Am schönsten finde ich die großen Blüten des türkischen Mohns. So schnell wie der Mohn wächst, ist er auch wieder verblüht. Wind und Regen tun ein Übriges. Allein die Farbe des intensiven Orangetones ist es Wert, ihn sich immer wieder anzusehen. Das ist nicht schwer, denn mittlerweile wächst er an jedem Feldrain.


Seerosen

Jeder, der den Impressionismus liebt, kennt die Seerosenbilder von Monet. Und jeder Kunstmaler, der schon einmal vor diesen Bildern gestanden hat, verspürt den Drang, das Motiv mit seiner Methode zu bearbeiten.
Monet hatte sich einen Seerosenteich in seinem Garten angelegt und konnte so bei allen Lichtverhältnissen sein Motiv studieren. Er beschäftigte einen Gärtner allein zur Pflege seiner Seerosen im sogenannten Wassergarten (jardin d'eau).
Einzelbilder



Blumen am Fenster


80 x 80 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Dieses Motiv zeigt gleich zweierlei, meine Vorliebe für Blumenmotive und für kräftige Farben. Die Farbenlehre befasst sich mit den Farben und ihren Wirkungen auf uns Menschen. Während das Gelb hell leuchtend wie eingefangener Sonnenschein wirkt und uns heiter und fröhlich stimmt, sind Orange und Rot Signalfarben und wirken beruhigend, besonders die dunkleren Töne. Die Farbe Rosa wirkt auf uns zart, leicht und vornehm kühl. Kühl wirken insbesondere auch Blau und Violett. Während Blau nobel und beruhigend wirkt, sorgt der Rotanteil bei Violett für einen wärmeren Charakter. Weiß wirkt dagegen eher neutral und ist ein Vermittler zwischen den Farbtönen. Neben einem kräftigen Blattgrün kann es seine Leuchtkraft entfalten. Grün wirkt zwischen den vielen Blütenfarben beruhigend.
Großer Blumenstrauß mit Bodenvase
70 x 50 cm

Kornblumenstrauß
70 x 50 cm
Teerosen in blauer Vase
70 x 50 cm

Sonnenblumen in blauer Vase
70 x 50 cm

Strauß in grüner Glasvase

70 x 50 cm


Herbststrauß
40 x 30 cm

Marienglockenblume
40 x 30 cm

Hauptseite   Über mich   Ölbilder   Zeichnungen   Lyrik   Events   Atelier   Kontakt   Links   Presse  

© Harald Nahrstedt
(Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert)
Stand: 26.08.17