Sie sind hier: Fotoreisen / Ostseeraum

Ostseeraum und Kraniche

Auf meinem Weg zu den Kranichen habe ich vorher noch Ludwigslust und Schwerin besucht. Vor meiner Abreise war ich dann noch auf Rügen und in Wismar.
Einen Kranichschrei zu hören ist eindrucksvoll, aber tausende zu hören ist schon ein besonderes Erlebnis. Der Zug der Kraniche ist eines der spektakulärsten Schauspiele, die die Vogelwelt jährlich bietet. Auf festen Routen führt eine auch durch den Nationalpark der Vorpommerschen Boddenlandschaft. Hier schließen sich die Vögel des Glücks zu großen Gruppen zusammen. Bevor sie ihre Winterquartiere in Frankreich, Spanien und Nordafrika aufsuchen nehmen sie hier noch Nahrung auf. Die finden sie auf abgeernteten Mais- und Getreidefeldern. Täglich wechseln sie zwischen diesen Futterplätzen und ihre sicheren Schlafplätzen im Flachwasser.
Die Rügen-Darß-Region ist eine der bedeutendsten Kranichnistplätze in Europa. Hier werden jährlich 30.000 bis 50.000 Exemplare gezählt.

Ludwigslust
Schwerin
Kraniche auf Darß-Zingst
Sellin
Königsstuhl
Wismar

Hauptseite   Über mich   Ölbilder   Zeichnungen   Lyrik   Events   Atelier   Kontakt   Links   Presse  

© Harald Nahrstedt
(Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert)
Stand: 10.04.17